Mag. Hans Christian Jurceka

Meine Mission ist es, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Die Ausgangssituationen und Aufträge sind dabei sehr vielfältig: In meiner Rolle als Psychotherapeut unterstütze ich KlientInnen in Krisensituationen, seelischen Notlagen oder bei Selbsterfahrungsprozessen.

Als Business Coach arbeite ich mit Einzelpersonen oder Teams an Problemstellungen und Entwicklungsthemen aus Arbeitswelt und Karriereplanung.

Mein Leitbild ist in jedem Fall die empathische, respektvolle und individuelle Begleitung – auf Basis der eigenen Ressourcen, Zielvorstellungen und Lösungsideen meiner KlientInnen. Meine Arbeit ist getragen von Wertschätzung und Vertrauen und zeichnet sich durch Leidenschaft und Humor aus.


portrait_jurceka-web2.jpg

Mein Werdegang

Geboren und aufgewachsen in Wien

Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien

Coaching-Ausbildung 2014 an der European Systemic Business Academy in Wien

Ausbildung zum Psychotherapeuten an der Lehranstalt für systemische Familientherapie in Wien

15 Jahre Führungsverantwortung im Marketing Management (internationale Konzerne, Top-Marken)

Beratungserfahrung in psychosozialen und klinischen Einrichtungen sowie im Jugendcoaching

Auslandserfahrungen: Illinois, USA & Hamburg, Deutschland

Private Interessen: Bergsteigen, Laufsport, Meditation, Reisen

Meine Philosophie: Der Berater als Bergführer

Um schwierige Bergtouren zu absolvieren, engagieren viele Alpinisten einen Bergführer. Die Beziehung zwischen Bergführer und Kunde ist dabei eine ganz spezielle: Im hochalpinen Gelände ist jeder Bergsteiger selbst den technischen Anforderungen einer Tour gewachsen. Der Führer bietet jedoch ein zusätzliches Maß an Erfahrung, Orientierung und Sicherheit und unterstützt seinen Kunden damit. Er kann an Schlüsselstellen sichern und unterschiedliche Routen anbieten. Den Weg jedoch wird der Kunde für sich selbst gehen wollen, denn dies ist Sinn und Ziel des persönlichen Erlebens. Ansonsten könnte man sich auch direkt per Helikopter auf den Gipfel fliegen lassen ;-)

Ähnlich ist es in der Beratung. Ich sehe die gemeinsame Arbeit als eine Kooperation von Experten: Jede KlientIn ist Experte für ihr Leben, das heißt für ihre Ziele, Wünsche, Anliegen und eben auch Engstellen oder Probleme. Als Therapeut bzw. Coach bin ich der Experte für den Prozess, durch den ich meine KlientInnen begleite. Ich bringe dabei neue Perspektiven ein, gebe Sicherheit und Vertrauen und rege mit unterschiedlichen Methoden in einem geschützten Rahmen Veränderungsprozesse an.

Konsequent weitergedacht, bedeutet dies auch, dass jede KlientIn für sich ihre individuellen Lösungsansätze finden kann. Dies gilt für alltägliche Fragestellungen genauso wie für Krisensituationen und seelische Notlagen.